Von Haus aus gesund
 

"DIE MEISTEN GEBAUTEN HÄUSER SIND UNBEWOHNBARER SONDERMÜLL.
 DIE ANWENDUNG VIELER PRODUKTE IN DEN BEREICHEN LACKE, FARBEN, KLEBER,
HOLZSCHUTZ UND REINIGUNG
IST VORSÄTZLICHE KÖRPERVERLETZUNG." 

Prof. Dr. Ottmar Wassermann, Lehrstuhl für Toxikologie der Universität Kiel


ES GEHT UM IHRE GESUNDHEIT!

Das obige Zitat ist im Buch "Die Kraft lebendiger Räume" von Markus Schmieke zu lesen. Die provokanten Worte des Toxikologen sind ein deutlicher Fingerzeig, dass unsere Situation wohl dramatischer ist als wir es vielleicht wahrhaben wollen.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien beweisen leider, dass in den meisten modernen Wohnungen die Qualität der Raumluft schlechter ist als an Kreuzungen viel befahrener Straßen. Die Ursache liegt vor allem in der Verwendung giftiger Baustoffe und einer schlechten Lüftung.

Natürliche Baustoffe wie Lehm, Holz und Natursteine atmen und reinigen von selbst die Luft, die sich in den Räumen befindet.

Ohne Atmung stirbt der Mensch innerhalb von wenigen Minuten. Auch das Haus muss atmen, damit der Raum nicht erstickt. Die Qualität und Dynamik der Atemluft innerhalb des Hauses tragen maßgeblich zur Gesundheit seiner Bewohner bei.

Ein großer Teil der Probleme, vor welchen die heutigen Baubiologen warnen, war vor wenigen Jahren noch völlig unbekannt. Es gab nur natürliche Baustoffe, da die chemische Industrie, die dafür verantwortlich ist dass rund 85 % der modernen Häuser in die Kategorie Sondermüll fallen, noch nicht existierte. 

Elektromagnetische Umweltverschmutzung kannten wir vor wenigen Jahren noch nicht und unsere Atemluft und Gewässer waren rein. Auch die unzähligen hinderlichen Bauvorschriften gab es noch nicht.

Der aus unserer Sicht einfachste, wirkungsvollste und günstigste Weg Ungewolltem vorzubeugen ist konsequentes Vermeiden von unnatürlichen Baustoffen, Möbeln und Wohntextilien. 

Aber wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht:

Das Bewusstsein und die Zahl natürlicher Baustoffe in Handwerkerqualität am Markt wächst. Wir haben unsere Augen und Ohren immer offen zum höchsten Wohle aller.

Wir freuen uns über die Auszeichnung "Verantwortliches Unternehmen für Mensch, Natur und Umwelt". Eine moderne Anlage reinigt unsere Pinsel und Walzen. Sie trennt Feststoffe ab. Nur sauberes Wasser wird ins Abwasser zurückgeführt.

Weiterführende Informationen zu de-naturierten Lebensräumen finden Sie im Untermenü dieser Seite.


 Stand Mai 2019